Lueged vo Berg bis wiit übers Meer 2

Konzert

Kultur am Montag, 20.2.23, 20.00 Uhr
Hotel Alpina Lodge (bei der Kirche)

In ‚Lueged vo Berg bis wiit übers Meer 2‘ treffen sich fünf Musiker/innen, die sich entschieden haben, voneinander zu lernen, über alle kulturellen Grenzen hinweg. Der frenetischen Rhythmus der Pizzica soll in die Bündner Berge und deren Musik gebracht werden.

Lueged vo Berg bis wiit übers Meer 2 thematisiert Fragen wie Liebe, Armut, Leidenschaft, Nostalgie und Selbstironie, die schon lang die Menschheit beschäftigen. Ob im Rhythmus der Pizzica oder in der Musikform der Serenade, Lueged vo Berg übers Meer 2 tönt dieses Mal in fünf Sprachen.

Mit: Anduena Bega (Lüen), Stimme, Geige; Reto Senn (Trin), Klarinetten, Gitarre, Gesang; Valentin Kessler (Masein), Akkordeon; Urs Senn (Almens), Kontrabass, Bratsche; Francisco Gonzales (Lenzerheide),  Perkussionen.

Bericht in der Aroser Zeitung vom 3. März 2023

Eintritt CHF 20.–, Kinder 10.–
Kultur am Montag – Übersicht

Anduena Bega schreibt: «Als Musikkünstlerin mit meinen Freunden zu singen und zu musizieren ist für mich die Strategie soziale und kulturelle Veränderung zu bewältigen. Denn Singen macht, wie nichts anderes, die direkte Verständigung der Herzen über alle kulturellen Grenzen hinweg möglich. Lieder aus Albanien, Italien, Griechenland und der Schweiz spiegeln meinen Lebenslauf.

Die Pizzica ist eine ursprüngliche Musik mit mythischen Wurzeln, die heute als italienischer Volkstanz im Süden Apuliens getanzt wird. Sie galt als Heilungsritual nach dem Biss einer Tarantel, welcher der Bevölkerung bei der Feldarbeit drohte.
Meine Grossmutter kommt von Apulien. Sie durfte in Albanien keine Volkslieder aus der Heimat singen. 

Ich bin mit albanischen und griechischen Volksliedern aufgewachsen. In Süditalien, wo ich später wohnte, waren die Nachbardörfer oft albanisch, italienisch und griechisch sprechend.

Jetzt wohne ich in Lüen. Ich fühle mich in der sprachlichen Vielfalt von Graubünden daheim.  


Wir danken
SWISSLOS/Kulturförderung Kanton Graubünden | GKB Beitragsfonds | Boner Stiftung für Kunst und Kultur, Chur | Jacques Bischofberger Stiftung, Chur



Hier können Sie sich für den Newsletter anmelden.