LOS

Eine virtuelle Lesung nach einer Erzählung von Klaus Merz

Samstag, 25. September, 17.30 Uhr, Hotel Alpina Lodge (Gürgaletsch), Tschiertschen*

LOS ist eine bisher nicht dagewesene Symbiose von Literatur und Virtual Reality (sichtbar gemacht in VR-Brillen). Über die wechselseitige Wahrnehmung von literarischem Text und virtuellem Raum entsteht eine gänzlich neue Dimension einer Erzählung, in welcher die «zuhörenden Zuschauer» mehr als nur zu Augenzeugen in einem Hörbuch werden.

Die Geschichte dieser berührenden Virtual Reality Erfahrung von Sandro Zollinger und Roman Vital beruht auf dem gleichnamigen Buch von Klaus Merz.

Die daraus vom Autor selbst vorgetragenen Texte verdichten sich im virtuellen Raum zur Geschichte von Peter Thaler, der auf seiner Suche nach Halt zu einer Wanderung in die Berge aufbricht. Dort strauchelt er unglücklich in einem Schneesturm und bricht sich den Knöchel. Im weichen Schnee liegend findet nun eine Auseinandersetzung statt, die über sein unausweichliches Ende hinausweist.

«LOS» erzählt dabei von Vergänglichkeit, der alltäglichen und der endgültigen, und lässt eine befreiende Sicht auf das Leben selbst entstehen.

Anschliessend Gespräch mit einem Produzenten.

Eintritt: 15.–. *Anmeldung erforderlich, da Platzzahl beschränkt. Website oder 079 451 98 75