Kultur am Montag 2021

25. Januar – 8. März 2021

Programm

leider müssen wir auch die beiden Veranstaltungen von «Kultur am Montag» im März absagen. Wir gehen nicht davon aus, dass dann schon wieder Veranstaltungen erlaubt sein werden.

Wir sind daran, ein attraktives Sommerprogramm zu erarbeiten!

© Foto: Martin Guggisberg

abgesagt: Montag, 1.3.31: Bel Veder

Ein Schauerspiel, Lesung mit Musik
Bezugnehmend auf die in Tschiertschen momentan leer stehenden Hotel Alpina Lodge und Alpina Resort präsentieren wir die Hackbrettkünstlerin Barbara Schirmer und den Schriftsteller Mirko Beetschen. Sie lassen den mit dem Literaturpreis des Kantons Bern 2019 ausgezeichneten Schauerroman «Bel Veder» lebendig werden. Die mit Musik, seltsamen Klängen und Geräuschen untermalte Lesung wird zum eindringlichen, filmischen Klangerlebnis.
Mirko Beetschen versteht es, Stimmungen adäquat einzufangen und Atmosphären dank sprachlicher Verdichtung erlebbar zu machen. Seine thematischen Exkurse in die Welt der Fremdenlegion und der Plantagen-Grossgrundbesitzer in Afrika erweitern den geografischen Handlungsraum und dienen gleichzeitig dazu, eine Genealogie des Bösen herzuleiten. Dank detaillierten Beschreibungen von Interieur und Räumlichkeiten wird das Hotel selber zu einem weiteren bedrohlichen Protagonisten.
Aux Losanges, 20 Uhr, bei grossem Interesse im Hotel Alpina Lodge (Gürgaletsch)
Anmeldung. Eintritt Fr. 15.––, Kinder bis 16 J. gratis.

© Foto: Alessandro Della Bella

abgesagt: Montag, 8.3.21: Schanfigg by Night

Alessandro Della Bella, Film- und Fotopräsentation: Die Schweiz im Zeitraffer
Entstanden sind diese Zeitraffer-Filme in unzähligen Nächten, in urbanen Gegenden ebenso wie in der Einsamkeit der Natur, an bekannten Schauplätzen ebenso wie an unbekannten. Die Anreise erfolgt mit rund 50 Kilogramm Ausrüstung. Drei bis vier teilweise bewegungsgesteuerte Kameras erfordern viel Aufmerksamkeit. Fokus, Belichtung, Akku und Speicher müssen konstant überprüft werden, um eine erfolgreiche Nacht zu gewährleisten.
Die Präsentation wird soweit möglich auf die Region Schanfigg fokussieren. Neben den Filmen wird Della Bella über das Projekt «Helvetia by Night» erzählen: Wie es dazu kam, wie man Sterne und den Mond fotografiert und was dabei alles passieren kann.
Alessandro Della Bella hat «Helvetia by Night» 2010 ins Leben gerufen. Er ist seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Fotograf und hat unter anderem beim Tages-Anzeiger sowie bei der Agentur Keystone als Pressefotograf gearbeitet. Seit 2013 ist er als Presse- und Auftragsfotograf selbständig. Zu seinen Spezialgebieten gehören Portraits, Naturaufnahmen und Reportagen. Daneben verfolgt er eigene Projekte. Alessandro Della Bella ist in Arosa aufgewachsen, heute lebt und arbeitet er in Winterthur.
Mehrzweckhalle Tschiertschen, 20 Uhr, Anmeldung (Formular oder Tel.: 079 451 98 75) erwünscht.
Eintritt Fr. 15.––, Kinder bis 16 J. gratis.
www.dellabella.ch

Abgesagt: Montag, 25.1.21: Im Einsatz mit dem Rettungshund

Toni Hug, Vortrag
Der Aroser Toni Hug arbeitet seit rund 17 Jahren mit Hunden im Rettungswesen. Toni Hug berichtet über die Ausbildung vom Welpen bis zum Rettungshund und von seinen Erlebnissen aus diversen Einsätzen: Im Jahr 2009 war er in Indonesien mit der Rettungskette Schweiz. 2016 und 2017 war er als Equipenleiter nach Felsstürzen im Calanca Tal und in Val Bondasca bei Bondo im Einsatz. 
Sein Vortrag beinhalten die unfassbare Zerstörung durch Naturgewalten und die intensive Arbeit (Ausbildung und Training) und den spannenden Alltag mit einem Rettungshund.
Toni Hug arbeitet als Schreiner und Skilehrer. Nebenamtlich ist er Hundeführer von Redog. Für seine und die Ausbildung des Hundes und die gemeinsamen Redog-Übungen investiert er seine Freizeit.
Mehrzweckhalle Tschiertschen, 20 Uhr, Anmeldung (Formular oder Tel.: 079 451 98 75) erwünscht. Eintritt Fr. 15.––, Kinder bis 16 J. gratis.

Abgesagt: Montag, 1.2.21: Schnee als Gletscherschutz: Sollen wir Gletscher als Süsswasserspeicher für kommende Generationen pflegen?

Felix Keller, musikalischer Vortrag
Der engagierte Engadiner Glaziologe Felix Keller will den Rückgang des Morteratsch-Gletschers mit der Beschneiung einer Eisfläche bremsen. Mit einem komplexen Schneiseilsystem wird technisch beschneit. Dazu werden über den Gletscher Drahtseile mit Schneilanzenköpfen gespannt. Für die Erzeugung von Schnee wird Schmelzwasser verwendet, die benötigte Druckluft wird allein durch die Energie des Wasserdruckes eines benachbarten Gletschers erzeugt.
Seine Vorträge untermalt Keller mit musikalischen Einlagen, um positive Emotionen zu verstärken.
Dr. sc. nat. ETH Felix Keller ist Co-Leiter Zentrum für Angewandte Glaziologie und Lehrbeauftragter an der ETH Zürich.
Mehrzweckhalle Tschiertschen, 20 Uhr, Anmeldung erwünscht. Eintritt Fr. 15.––, Kinder bis 16 J. gratis.

https://mortalive.ch/
https://www.innosuisse.ch/inno/de/home/resultateundwirkung/Projektbeispiele/innovationsprojekte/bodenunabhaengiges-beschneiungssystem.html

Abgesagt: Montag, 8.2.21: Miar singen mittenand

Offenes Chorsingen mit Damian Bläsi
Verschiedene Kanons und einfache, regionale Volkslieder in Mundart, Hochdeutsch und anderen Sprachen werden gesungen. Vorkenntnisse braucht es keine. Auch Ziele sind nicht formuliert. Es geht um das Erlebnis an diesem Abend.
Damian Bläsi, Chur, seit der Geburt lernend und lehrend. Klavierschüler, an der Tuba, Primarlehrer, Theaterausbildung, Basssänger im Chor, Chorleiter ( alle Arten), Musikkabarett (Magaari, die Zwei und aktuell: Coirason).
Falls im Februar Chorsingen immer noch untersagt ist, bieten wir ein Alternativprogramm an.
Tschiertschen, 20 Uhr, Anmeldung (Formular oder Tel.: 079 451 98 75) erwünscht. Eintritt Fr. 15.––, Kinder bis 16 J. gratis.

Abgesagt: Montag, 15.2.21: Emils Welt

Ranga Yogeshwar, Vortrag
Ranga Yogeshwars Enkel Emil wurde im Januar 2020 geboren und die Chancen stehen gut, dass er das 22. Jahrhundert erleben wird. Damit konkretisiert sich Zukunft. In welcher Welt wird Emil leben?  Seine Generation wächst mit allerlei neuen Selbstverständlichkeiten auf: sprechenden Apparaten, künstlicher Intelligenz, einer neuen Medizin, aber auch mit Veränderungen im gesellschaftlichen Miteinander. Seine Welt ist anders als das ‚business as usual‘ Yogeshwars Generation. Emils Welt wird das Ergebnis einer globalen Transformation sein und, so seine Hoffnung, seine Welt wird am Ende eine bessere sein! 
Ranga Yogeshwar (Köln und zweitheimisch in Tschiertschen) bezieht die Situation Tschiertschens in seine Betrachtungen und Überlegungen ein. 
Nach dem Abitur in Luxemburg studierte er Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik und arbeitete am Schweizer Institut für Nuklearforschung (SIN), am CERN in Genf und am Forschungszentrum Jülich. Er zählt zu den führenden Wissenschaftsjournalisten Deutschlands und entwickelte und moderierte zahlreiche TV-Sendungen. Seine Bücher avancierten schnell zu Bestsellern und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Mehrzweckhalle Tschiertschen, 20 Uhr, Anmeldung (Formular oder Tel.: 079 451 98 75) erwünscht. Eintritt Fr. 15.––, Kinder bis 16 J. gratis.
www.yogeshwar.de

Abgesagt: Montag, 22.2.21: Coaz-Suite

Köbi Gantenbein und die Bandella delle Mille Lire , Konzert
Eine Feier für die Landschaft: Requiem für Johann Coaz
Johann Wilhelm Fortunat Coaz (1822–1918) ist eine Gründerfigur des 19. Jahrhunderts. Bis ins Alter von 92 Jahren war er Oberforstinspektor. Er hat das wegweisende Schweizer Forstgesetz geschrieben, er hat den Nationalpark und den SAC mitbegründet, er war der Pionier der Lawinenforschung, er hat 22 Gipfel als Erster bestiegen, er war ein grosser Zeichner.
Eine Suite aus Worten, Bildern und Musik erzählt das lange und seltsame Leben des Johann Coaz, denn er war auch ein grosser Musikfreund.
Libretto und Vortrag: Köbi Gantenbein
Musik und Arrangements: Bandella delle Millelire; Lilly Reisch, Handorgel; Bettina Truninger, Klarinette; Rita Muster, Geige; Alice Heri, Pauke; Roland Eberle, Tuba; Peter Muster, Flügelhorn; Hanspeter Caprez, Trommel; Werner Fessler, Saxophon; Heini Fümm, Posaune; Köbi Gantenbein, Klarinette und Orchesterdiener.
Mehrzweckhalle Tschiertschen, 19.30h Uhr, Anmeldung (Formular oder Tel.: 079 451 98 75) erwünscht. Eintritt Fr. 15.––, Kinder bis 16 J. gratis.
Weitere Details: https://www.hochparterre.ch/nachrichten/kultur/blog/post/detail/das-rastlose-leben-des-johann-coaz/1542298304/


Schutzmassnahmen


Wir danken
SWISSLOS/Kulturförderung Kanton Graubünden | GKB Beitragsfonds | Boner Stiftung für Kunst und Kultur, Chur | Jacques Bischofberger Stiftung, Chur | Migros Ostschweiz Kulturprozent






Bitte tragen Sie sich auf hier ein, wenn Sie die Email-Informationen zu unsern Veranstaltungen erhalten möchten.