Mitteilungen 9 / Dezember 15 erschienen
liebe leserin lieber leser
(…) Nun läuft wieder etwas in Tschiertschen. Das Hotel Alpina steht vor der Eröffnung (19.12.). Zwei Beiträge dieser «Mitteilungen» nehmen Bezug auf dieses ganz besondere Ereignis. Und dann ist zusammen mit Markus Engis «redskin» durch die Übernahme des ehemaligen Sportgeschäfts von Hans Märki ein attraktiver zweiter Laden, das «Centraahl» entstanden.
Zudem läuft zurzeit ein so genannter «Markenprozess», geleitet durch die Tiroler Firma Brand Logic, die das touristische Potenzial von Tschiertschen analysiert und mit einer Arbeitsgruppe von rund 25 Personen, eine Zukunftsstrategie erarbeitet hat, die demnächst vorgestellt wird.
Ruedi Müller berichtet in dieser Ausgabe der «Mitteilungen» sodann über die Prader Kirche und ihre ganz besondere, sehr alte Orgel. Die Kirche Praden ist schön gelegen, ein schlichter spiritueller Ort, der einen Besuch, auch des Gottesdiensts, lohnt.
Auf der Rückseite wird über unser Winterprogramm, die Ausstellung mit dem Skiclub Tschiertschen, der 2016 hundert Jahre alt wird – der SCT war einer der Pioniere des Wintersports in Graubünden –, und über die dritte Ausgabe der Veranstaltungsreihe «Kultur am Montag» orientiert.