Sommerveranstaltungen

Trinkhalle Passugg

Samstag, 14. Oktober, 13.30h
Führung zur Geschichte und Architektur der Trinkhalle. Details folgen. Um Anmeldung bis am 12.10. unter mail 079 451 98 75 wird gebeten.

 

Andrea Zogg liest in Tschiertschen über Tschiertschen​, das Schanfigg und die Alpen

Samstag, 19. August, 15.00h

Literarisch-musikalisches Alpen-Picknick
Wir machen den Anlass heute draussen, beim Chalet Alpstein oberhalb Tschiertschen

https://s.geo.admin.ch/752562c0f4

 

Als romantisches Erlebnis beschrieb der Pfarrer und Lokalhistoriker Paul Thürer Ende des 19. Jahrhunderts seinen Kuraufenthalt im heimeligen Tschiertschen. Eine Romanze, welche am 19. August 2017 beim literarisch-musikalischen Alpen-Picknick beim Ursprung dieser Aussage noch einmal nacherlebt werden soll. Auf einer lauschigen Wiese beim Chalet Alpstein in Tschiertschen liest an diesem Samstag-Nachmittag der Schweizer Schauspieler Andrea Zogg aus Büchern, welche von Tschiertschen und dem oft beschwerlichen und dennoch leichten Leben und Arbeiten in den Alpen handeln. Wie haben Reisende und Wissenschaftler in früheren Zeiten die ‚Alpiner‘ wahrgenommen? Wie ist es zu den Geistern im Urdensee gekommen? Und wie erleben Kletterer die Berge? Fragen, welche die Zuschauer beim gemütlichen Picknick in der Vergangenheit träumen lassen.

Ergänzt und kontrastiert werden diese literarischen und realen Bilder im Schanfigg durch experimentelle Didgeridoo- und Alphorn-Improvisationen von Stefan Dürr und Werner Erb. Dazu vervollständigen frische Milch- und Käseprodukte von der Alp Farur das Wort- und Klang-Picknick in kulinarischer Hinsicht.

Leseprobe:
«Im August war ich Gehilfe des Ziegenhirten. Das Mittagessen, Brot, Speck oder geräuchertes Fleisch, nahm ich in einem geblümten Taschentuch mit. Die Milch spendete uns die erste beste Ziege. Wir hatten ein herrliches Leben. Den ganzen Tag lagen wir in der Alp Farur an der Sonne oder streiften an den Hängen des Gürgaletsch herum. Am Abend schickten wir den treuen Hund aus, der die ganze weitverstreute Herde sammelte, und wenn wir am Abend wieder im Dorfe einzogen, hatten alle Ziegen strotzende Euter. Der Hirt ass und schlief nach der Rod bei den Bauern und erzählte mir dann, bei welchem Bauer er es gut und bei welchem er es schlecht hatte.»

 

 

Lageplan

beim Chalet Alpstein oberhalb Tschiertschen, Nähe Kiesgrube (Parkmöglichkeit)
Zu Fuss ab Tschiertschen in ca. 20 Minuten erreichbar.
Ev. Sitzgelegenheit (Decke, Kissen mitbringen)

Bei schlechtem Wetter im Stall beim Postauto-Wendekreis in Tschiertschen
Ev. Sitzgelegenheit (Decke, Kissen mitbringen)

Info bei zweifelhafter Witterung ab 11h: MC. Niquille, 079 451 98 75

 

 

 

 

 

 

Mit
Andrea Zogg, Schauspieler (Lesung), Werner Erb, Musiker, Alphorn, Stefan Dürr, Musiker,  Didgeridoo

Eintritt
CHF 25.— / Kinder CHF 10.—

 

Fotos
Andrea Zogg liest in Tschiertschen Literatur aus und über die Alpen. (© Michel Canonica)

Stefan Dürr und Werner Erb bespielen das Schanfigg mit neuen, experimentellen Klängen. (zVg)

Alpine Produkte von der Alp Farur. (zVg)

 

Andrea Zogg 1957 in Tamins GR geboren. Zogg ist bekannt als Schauspieler in Theater-, Film- und TV-Produktionen. Zur Zeit ist er mit „Settembrini“ von Leo Tuor auf Tournee.

Stefan Dürr spielt und baut seit über 20 Jahren Didgeridoos und bietet Workshops an, bei denen die Spieltechnik erlernt werden kann. War Mitglied der Band Adivasi.

Werner Erb: Alphornspieler und -lehrer und Sozialarbeiter.

 

 

 

Von der Wasserfassung zum Wasserkraftwerk

Donnerstag, 20. Juli, 14.00h
Wir laden alle zu einem hochspannenden Blick hinter die Kulissen der Schanfigger Stromversorgung ein.
Nach der Besichtigung der Wasserfassung Sagenbach in Tschiertschen fahren wir zum Unterwerk Lüen-Forsch. Dort geht es mit der 330 Meter langen Werkseilbahn bergab ins 1914 erbaute Wasserkraftwerk Lüen. Bei einem geführten Rundgang durch die Werkanlage können die alte und neue Technik der Wasserkraftnutzung bestaunt werden.

Der Rundgang wird geleitet von Fritz Müntener und Beat Maissen, Arosa Energie

Download Flyer

 

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer/innen.